Helfen Sie mit
Links

Angesichts des Wegfalls nahezu sämtlicher öffentlicher Fördermittel für diesen Betreuungsbereich ist die Phönix-Betreuungsarbeit ohne unterstützende Menschen und Mittel aus dem gesellschaftlichen Umfeld nicht leistbar: PHÖNIX ist auf die  Wahrnehmung, die Mitwirkung und die Unterstützung durch das gesellschaftliche Umfeld angewiesen und bietet wertvolle Ansätze für ehrenamtliches Engagement.

Die Kernqualität von PHÖNIX kann nur in den für das Projekt tätigen Menschen liegen. Dabei wird auch die Inanspruchnahme aller gängigen Finanzierungsquellen für soziale Einrichtungen dieser Art nicht ausreichen, unser Betreuungskonzept schrittweise auch umzusetzen.

Wir werben für die Gründung eines Kreises der Freunde und Förderer von PHÖNIX - Betreuung für junge Haftentlassene e.V.! Gerne würden wir auch Sie dafür gewinnen.

Die Arbeit von PHÖNIX erscheint uns wie ein kleiner Prüfstein unserer mitmenschlicher Solidarität mit erwartbaren Mißerfolgen auf der einen und beachtlichem Erfolgspotential auf der anderen Seite. Das fordert Beteiligte und Mitstreiter, feuert an und verbindet.

PHÖNIX will sich an oft begabten Einzelschicksalen „auf der Kippe“ bei ihrem Kampf um eine Lebenschance außerhalb von „Knast“ bewähren. Phönix will seine Freunde und Förderer an diesem Prozess teilhaben lassen. Geben Sie PHÖNIX und den von PHÖNIX Betreuten eine Chance: Drei Aspekte der Arbeit von PHÖNIX bedürfen besonderer Fürsorge und Unterstützung:

1.      Akzeptanz

Persönlich können Sie Phönix helfen, mögliche Ängste, Reserven und Vorbehalte gegenüber dieser Arbeit mit jungen Haftentlassenen aufzufangen und aufzulösen. Das wäre ein wichtiger Schritt normalen, professionell angegangen mitmenschlichen Aufgaben auch normal zu begegnen.

2.      Persönliche Unterstützung und Spenden

Mitgliedsbeiträge, Geld-, Sach-, Dienstleistungsspenden, persönliche Hilfestellung mit Rat und Tat sind mehr als willkommen. Mit den jeweils sich konkret ergebenden Fragestellungen und Wünschen möchten wir uns gerne an Menschen wenden können, die die Arbeit von PHÖNIX sympathisch und hilfsbereit begleiten und von uns auf dem Laufenden gehalten werden.

Kto-Nr.: 758 979 465
POSTBANK Dortmund

Aktuell ist der Verkauf von Weihnachtskarten.

Für das Jahr 2004 wird an Benefizveranstaltungen innerhalb und außerhalb der JVA-Wiesbaden gedacht.

3.      Wohnraum

Wir bitten herzlich, mit uns das für zentral gehaltene PHÖNIX-Teilprojekt „Betreutes Wohnen“ zu entwickeln: Um zu gegebener Zeit geeigneten, bezahlbaren (ggf. Instand zu setzenden) Wohnraum finden und finanzieren zu können. Sie würden damit helfen, ein Element des Phönix-Betreuungskonzeptes weiter zu bringen, das neben verläßlicher menschlicher Zuwendung und Unterstützung und ohne sozialen Unfrieden zu erregen für ausgesuchte junge Haftentlassene wegentscheidend werden dürfte.